Pressemitteilung von eurolaser

Sehr geehrte Damen und Herren, hier die aktuelle Pressemitteilung von eurolaser.

Sie sehen keine Fotos in dieser Pressemitteilung? Kein Problem, klicken Sie einfach auf diesen Link - dort können Sie die Fotos dann druckfähig und weboptimiert herunterladen. Wenn Sie den Link nicht anklicken können, kopieren Sie ihn einfach in Ihren Browser - dann funktioniert es.

DIVERSE & INFINITE – Internationale Hausmesse bei eurolaser voller Erfolg

Lüneburger Laserhersteller präsentierte gesamtes Spektrum der Laserbearbeitung

eurolaser GmbH, Lüneburg, Mai 2022
Die Hausmesse „INNOVATION DAYS“, die im zweieinhalbjährigen Turnus bei eurolaser stattfindet, war ein großer Erfolg. Unter dem Motto „Diverse & Infinite – Markets, Materials & Technologies“ zeigten die Laserprofis von eurolaser am 18. und 19. Mai zahlreiche Anwendungen aus der Welt der Laserbearbeitung. Der Marktführer für High-End Laser-Schneidsysteme lud zu zwei Tagen voller technischer Innovationen, fachlichem Austausch und spannenden Live-Demonstrationen ein.

Journalisten wie auch das interessierte Fachpublikum trafen sich auf den eurolaser INNOVATION DAYS, um Laser-Technologie hautnah zu erleben und sich über die neuesten Trends des Laserschneidens zu informieren.

eurolaser beeindruckte die Gäste mit zahlreichen Live-Anwendungen und einer umfangreichen Partnerausstellung vieler namhafter Unternehmen. Die Partner, unter anderem aus den Bereichen Drucktechnik, Werkstoffe, Materialbearbeitung und Software, präsentierten ihre neuesten Entwicklungen auf eigenen Ständen.

Aber auch eurolaser wartete mit eigenen Neuentwicklungen auf. So wurde beispielsweise das erste große Shuttletischsystem für die G3 Serie, der XL-1600 Shuttle Table vorgestellt. Durch die Be- und Entladung während des Bearbeitungsprozesses lässt sich die Auslastung der Maschine nahezu verdoppeln. Und das auf einer Bearbeitungsfläche von 2050 x 1550 mm, was einer industriellen Halbformatplattengröße entspricht. Weiterhin wurde die neue Kameraerkennung für bedruckte Materialien vorgestellt. „POSITIONplus professional“ scannt mit einer Kamera die gesamte Bearbeitungsfläche und erkennt dabei Positionsmarken und Druckkonturen. Die Schneidkontur wird anschließend automatisch erstellt und an das Lasersystem übermittelt.

Ein zentrales Thema war die Automatisierung von Produktionsprozessen. Mittels einer Fotobox konnten die Besucher Portraits von sich erstellen und dafür zwischen drei Materialien und neun Rahmendesigns wählen. Die Materialien wie KROMA® von KOHLSCHEIN oder Perspex® und Dibond® von 3A Composites wurden dann direkt auf dem Impala Plattendrucker der vierten Generation von SwissQPrint bedruckt und auf dem neuen eurolaser XL-1600 Shuttle im gewünschten Rahmendesign per Fräse und Laser fertig gestellt. Die gesamte Verarbeitung erfolgte automatisiert, das Foto aus der Box wurde an den Drucker übermittelt und das Rahmendesign inklusive der Materialparameter für das Finishing auf dem Lasersystem wurde per QR Code über die Software JOBIDENT eingescannt.

Insgesamt waren sechs Lasersysteme live im Einsatz. Die Besucher konnten sich die frisch geschnittenen Muster aus Textil, Holz, Acryl oder Schaumstoff als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Mit von der Partie waren auch die Druckerhersteller Epson, Mimaki und Canon auf deren Druckmaschinen u.a. Textilien bedruckt wurden. Darüber hinaus waren Materialhersteller tesa, 3A Composites, Kohlschein, Brett Martin und viele mehr mit eigener Ausstellungsfläche in Lüneburg.

Hausführungen in den für einen Maschinenhersteller außergewöhnlichen Räumlichkeiten, die früher zu einem Fitnessstudio mit Wellnessbereich gehörten, ergänzten die eurolaser INNOVATION DAYS. Ein extravagantes Abendevent für Besucher, Aussteller und Mitarbeiter rundete das Veranstaltungsprogramm ab.

Matthias Kluczinski, Gründer und Geschäftsführer von eurolaser: „Für mich bedeutet unser wirtschaftlicher Erfolg, insbesondere nach diesen harten Monaten, dass wir auch etwas zurückgeben. Mit unseren INNOVATION DAYS haben wir unseren Gästen und Partnern einen angemessenen Rahmen geboten, um unsere neuesten Entwicklungen zu zeigen und die Vielfalt in der Lasertechnik vorzustellen.“

Über eurolaser
Leistungsstarke Lasermaschinen: erstklassige Lasertechnik zum Schneiden und Gravieren von Nichtmetallen. eurolaser ist einer der weltweit führenden Hersteller von Laser-Maschinen zum Schneiden, Gravieren und Markieren. Von der Beratung über Bemusterungen des einzusetzenden Materials bis hin zu Anwenderschulungen und weltweitem Service bietet eurolaser seinen Kunden eine umfassende Betreuung. Perfekter Service aus einer Hand.

---
Zirka 3.795 Zeichen, inkl. Leerzeichen, ohne Abbinder.
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.

Zum eurolaser-Pressecenter

Press contacts


ofischer communication

Thomas Lübke
Rosenweg 12
D-53225 Bonn
+49 228-4 22 13 88-0
eurolaser@ofischer.com
http://www.ofischer.com/

 

Bildmaterial:


Originalbild downloaden | Bild 300px breit
„On-demand“ und automatisiert: Fertigstellen der individuellen Bilderrahmen auf dem neuen XL-1600 Shuttletisch System.


Originalbild downloaden | Bild 300px breit
Viele Materialhersteller zeigten auf eigenen Ständen ihr Produktportfolio.


Originalbild downloaden | Bild 300px breit
Auf insgesamt 6 Lasersystemen wurden Muster zum Mitnehmen geschnitten.


Originalbild downloaden | Bild 300px breit
Zahlreiche Anwendungen wie das Laserschneiden von bedruckten Sonnenschutztextilien wurden gezeigt..



Originalbild downloaden | Bild 300px breit
Mit Laura Capone und Kim Dittmer (v. l.) stellte Inhaber und Geschäftsführer Matthias Kluczinski den neuen Zuwachs in der Betriebsleitung vor.


Originalbild downloaden | Bild 300px breit
Fotos und Logo: eurolaser

© 2021 ofischer communication
Internationale PR-Agentur für technische b2b-Themen der Industrie.
b2b-Marketing, b2b-Werbeagentur, b2b-Internetagentur

Agentur | b2b-PR | PR-Extras | Online-Marketing | Referenzen | News | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

ofischer communication würde Sie gerne weiter via E-Mail über Neuigkeiten informieren. Falls Sie darauf verzichten möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit dem Betreff "unsubscribe" an eurolaser@ofischer.com. Der Empfänger dieser E-Mail war .